Notruf 144

Benützen Sie für die Anrufe auf die 144 wenn immer möglich den Festnetzanschluss, bzw. die Notrufsäule auf der Autobahn. Dadurch wird Ihr genauer Standort automatisch bei uns angezeigt und wir können Ihnen schneller Hilfe zukommen lassen.
Ob Festnetzanschluss, Mobiltelefon oder Telefonkabine: Ihre Anrufnummer ist in jedem Fall ersichtlich und sämtliche Gespräche werden aufgezeichnet.
Bei Notrufen über das App ECHO112 wird Ihre Position an uns übermittelt bzw. sehen wir auf einer speziellen Karte Ihren Standort.
Sollten Sie nicht wissen, wo Sie sich befinden und über kein Notfall-App verfügen, ist die Einsatzzentrale in der Lage, Ihnen ein SMS zuzusenden. Durch das Bestätigen dieser SMS geben Sie uns die Einwilligung, Ihre Position zu erhalten durch Ihr Smartphone (nur bei Smartphones möglich, zusätzlich müssen im Datenschutz die Ortungsdienste für den Browser erlaubt sein.)

Notruf absetzen

Wenn Sie einen medizinischen Notfall melden, bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:

  • Folgen Sie den Anweisungen des Disponenten der Notrufzentrale
  • Wo genau ist der Notfallort? Ortschaft, Strasse, Hausnummer, Stockwerk
  • Wer ruft an? Ihre Rückrufnummer
  • Was genau ist passiert? Sind Sie beim Patienten?

Auch wenn Sie aufgeregt und nervös sind, hören Sie einfach gut zu und beantworten Sie die Fragen unserer Mitarbeitenden möglichst ruhig und vollständig. Bereits während dem Telefongespräch veranlassen wir die Alarmierung des Rettungsdienstes.

Weitere Fragen die Ihnen gestellt werden können:

  • Wann ist es passiert? Zeitpunkt des Notfalls
  • Wieviele Patienten sind betroffen?
    • Alter des Patienten / wenn unsicher >geschätztes Alter
    • Ist der Patient bei Bewusstsein?
    • Atmet der Patient?
  • Weitere Angaben? z.B. Patient eingeklemmt, Gefahren Hinweise