Kantonspolizei räumt besetzte Liegenschaft

Die Kantonspolizei Basel-Stadt hat am Montagnachmittag an der Elsässerstrasse drei seit vorletzter Woche besetzte Liegenschaften geräumt. Nach einer Abmahnung mit Frist von zwei vermummten Personen verschaffte sie sich unterstützt von der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt Zugang zum verbarrikadierten Gebäudekomplex. Personen konnte sie nicht mehr antreffen.

Der Liegenschaftsbesitzer hatte die Besetzerinnen und Besetzer aufgefordert, die besetzen Räumlichkeiten zu verlassen, und ihnen dazu eine Frist gesetzt. Diese verstrich ungenutzt. Bei der Kantonspolizei hatte er einen Strafantrag gestellt. Während des Polizeieinsatzes musste die Polizei die Elsässerstrasse gegen 15.15 Uhr für rund zwei Stunden für den Verkehr sperren. Die Basler Verkehrs-Betriebe setzten Ersatzbusse ein.

nach oben