«Ganz dazugehören»: Das Migrationsamt und die Bürgergemeinden informieren zur Einbürgerung

Zum siebten Mal informiert das Migrationsamt Basel-Stadt gemeinsam mit den drei Bürgergemeinden über das ordentliche Einbürgerungsverfahren. Die Veranstaltung «Ganz dazugehören» richtet sich an ausländische Staatsangehörige, die im Kanton Basel-Stadt wohnen und nicht dem vereinfachten Einbürgerungsverfahren unterliegen.

Diese jährliche Informationsveranstaltung findet am Mittwoch, 2. Mai 2018, um 19 Uhr im Grossratssaal im Rathaus statt. Nach der Eröffnung durch Regierungsrat Baschi Dürr geben Fachpersonen aus dem Migrationsamt und der drei Bürgergemeinden Basel, Riehen und Bettingen Auskunft über das Verfahren und die Voraussetzungen für die ordentliche Einbürgerung im Kanton Basel-Stadt. Das Migrationsamt hat dieses Jahr rund 3800 Personen, die die Wohnsitzvoraussetzungen zur Einbürgerung erfüllen, angeschrieben und diese auf die Möglichkeit des Bürgerrechtserwerbs aufmerksam gemacht.

2017 liessen sich 949 ausländische Staatsangehörige, 2016 deren 538 im ordentlichen Verfahren einbürgern. Die Differenz erklärt sich unter anderem aus der 2017 höheren Zahl an Familiengesuchen zur Bürgeraufnahme; 2016 waren es mehr Einzelgesuche gewesen.

nach oben