Festnahmen nach Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen auf der Verzweigung Austrasse/Schützenmattstrassen sind am frühen Montagmorgen zwei Personen schwer verletzt worden. Die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt musste sie aus dem stark beschädigten Auto bergen, die Sanität Basel brachte sie ins Spital. Die Insassen des zweiten Fahrzeuges hatten sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte vom Unfallort entfernt. Die Kantonspolizei Basel-Stadt konnte später im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zwei mutmassliche Unfallbeteiligte festnehmen.

Kurz nach 01.30 Uhr war ein 48-jähriger Taxifahrer gemeinsam mit einem 49-jährigen Fahrgast in der Austrasse Richtung Schützenmattstrasse unterwegs. Als er auf die Verzweigung einfahren wollte, prallte ein Auto seitlich ins Taxi, das dabei schwer beschädigt wurde. Der Lenker dieses zweiten Autos war von der Schützenmattstrasse her auf die Verzweigung zugefahren. Nach der Kollision flohen dessen Lenker und allenfalls weitere Insassen. Die Verkehrspolizei untersucht nun den genauen Unfallhergang.

Kurz nach zwei Uhr fiel einer Polizeipatrouille an der Verzweigung Allschwilerstrasse/St. Galler-Ring ein 35-jähriger Mann auf, der an seiner linken Hand eine frische Verletzung hatte. Der Atemtest ergab bei ihm einen Wert von 0,66 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft. Bei ihm wurde sodann der Fahrzeugschlüssel des Verursacherfahrzeuges gefunden, und im Fahrzeug lag sein Mobiltelefon. Er wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt vorläufig festgenommen. Ebenfalls vorläufig festgenommen wurde später ein zweiter mutmasslich Beteiligter im Alter von 44 Jahren. Bei beiden wurde eine Blut- und Urinprobe angeordnet.

nach oben